Mit unserem Jägerkurs der Kreisjägerschaft zum Erfolg

Wir vermitteln unseren Jagdkurs-Teilnehmern alle Inhalte für die bevorstehende Jagdprüfung und
darüber hinaus fundierte Kenntnisse rund um die Jagd.

Über den theoretischen Unterricht hinaus steht in unserer Jagdschule der Praxisbezug mit praktischen Lerninhalten, Reviergängen, Exkursionen im Königsforst und Anschluss-Seminaren im Revier im Vordergrund.

• Im theoretischen Unterricht werden Ihnen alle Inhalte der Prüfungsfächer vermittelt.
  • Praktische Schießausbildung durch versierte Schießlehrer auf exklusiv zur Verfügung stehendem Schießstand, inkl. Schießstandgebühren und Versicherung.
  • Benutzung von modernsten Waffen, mit denen auch auf der Prüfung geschossen wird.
  • Life-Vorstellung der wesentlichen Jagdhunderassen durch die Jagdgebrauchshundegruppe des Rheinisch-Bergischen Kreises.
  • Vorstellung der Tier-Präparate der Rollenden Waldschule.
  • Möglichkeiten in Revieren des Rheinisch-Bergischen Kreises den praktischen Jagdbetrieb kennen zu lernen.
  • Seminar Aufbrechen und Versorgen des erlegten Wildes.
  • Anschußseminare
  • Kostenlose Basis-Mitgliedschaft im Landesjagdverband NRW e.V. (bis zum Jahresende des Prüfungsjahres). Nach erfolgreich absolvierter Jägerprüfung ist der Jagdbeitrag von 45,00 € jährlich zu zahlen.
  • Kostenloses Abonnement der Verbandszeitschrift „Der Rheinisch Westfälische Jäger“.
  • Simulierte Jägerprüfung (schriftlich und mündlich)
  • Kursteilnehmerhaftpflichtversicherung für die Dauer des Vorbereitungslehrgangs.
  • Eine Urkunde / Jägerbrief nach bestandener Prüfung.
  • Unterrichtsmanuskript Jagdrecht, zur Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung in NRW.

Dauer/Inhalt:
– 180 Stunden Theorieunterricht
– Schießübungen
– Praxiseinheiten

Ausbildung Theorie:
Montag und Mittwoch 18:00 – 21:15 Uhr

Ausbildungsort:
Forsthaus Steinhaus
Steinhaus 1
51429 Bergisch Gladbach

Schießausbildung:
Freitag Nachmittag

Teilnahmegebühr:
Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 1.290,00 €.

Für Jugendjagdscheinanwärter (Jugendliche unter 18 Jahren bei Prüfungstermin) beträgt die Lehrgangsgebühr 500,00 €.

Für Wiederholer eines Vorbereitungslehrgangs auf die Jägerprüfung einmalig Sonderpreis 650,00 €.

Kosten für den Schießstand sind darin enthalten. Kosten für Wurfscheiben und Munition kommen nach individuellem Verbrauch dazu.